Ritter Odilo und der strenge Herr Winter
Bühnenbild, Mobile Oper für Kinder
Konzert Theater Bern 2015
Nichts ist los im Drachenreich.
Ritter Odilo hat daher schlechte Laune – nirgendwo wird er benötigt.
Alle Drachen halten Winterschlaf. Die Prinzessinnen gehen bei dieser winterlichen Kälte nicht vor die Tür, werden also nicht entführt und müssen demnach nicht gerettet werden. Und zu allem Überfluss hat Odilos Pferd Schnupfen und muss im Stall bleiben. Da hilft nur eins: Odilo muss den Winter bekämpfen!
Die Bühne, ein scheinbar simpel verpackter Kühlschrank, entfaltet sich zu einem fantasiereichen Bilderbuch und eröffnet mit jeder Umdrehung neue Spielorte. Die Verpackung wird im Stück auf jeder Seite aufgeklappt. Zum Vorschein kommen: eine Burg, das Zimmer der Prinzessin, eine Drachenhöhle und eine Burgküche. Sobald das Paket einmal ringsherum gedreht ist, wird zum Ende des Stücks der Kühlschrank sichtbar und überrascht das Publikum mit der eingerichteten Wohnung des Herrn Winter im Tiefkühlfach. Die Sackkarre, mit der dieser wundersame Kühlschrank angeliefert wird, verwandelt sich im Stück zum Pferd des tapferen Ritters.
Genauso wie die Geschichte zeigt auch das Bühnenbild, wie schnell sich ein alltägliches Ereignis, nämlich die Anlieferung eines Kühlschranks, mit der fantastischen Welt des Märchens vermischen kann.
Produktion: KonzertTheaterBern
Regie: Alexander Kreuselberg
Bühne: Andrea Zurfluh
Kostüme: Maya Däster
Musik: Henry Purcell
Text: Mareike Zimmermann
Mit Anne Hinrichsen und Wolfgang Resch
Zurück