Sehen und gesehen werden
Blicken Sie durch die Brille in die Vergangenheit.
Intervention im Basler Stadtraum
«Schau-Fenster in Basel gestern und heute»
Ramstein Optik; Basel 2013
Das Projekt «Schau-Fenster in Basel gestern und heute» umfasst neben der Sonderausstellung im Museum Kleines Klingeltal «Schaufensterkultur. Inszenierte Warenwelt Basel» und der gleichlautenden Publikation (Christoph Merian Verlag) sechs Interventionen in der Basler Innenstadt.
Ob Einblicke, Ausblicke oder Rückblicke, bei der Gestaltung des Schaufensters von Ramstein Optik stehen die Sehenden im Fokus.
Kernelemente der Schaufenstergestaltung sind Brillen aus der historischen Sammlung der Familie Ramstein. Die aus der Spiegelfolie geschnittenen Silhouetten der unterschiedlichen Brillenmodelle bilden eine Textur auf dem Schaufenster. Tritt man näher heran, werden zwei unterschiedliche Brillen-Typen erkennbar: Die «Einblick-Brille» bietet entweder einen fokussierten Blick ins Ladeninnere oder führt den Blick guckkastenartig auf eine Anekdote aus der Vergangenheit von Ramstein Optik. Zehn Geschichten aus vergangenen Zeiten können von aussen entdeckt oder im Ladeninnern in abstrahierten Archivschubladen durchstöbert werden. Die «Anprobe-Brille» hingegen lässt sich mit einem zusammengekniffenen Auge auf die Nase setzen. Wird ein passendes Modell gefunden, kann dieses in Form einer Papierbrille im Geschäft abgeholt werden.
Zurück